Manchmal ist es schön und notwendig, dass man als Admin über bestimmte Events im Windows Event-Log informiert wird. Dazu gibt es im Server 2008 die schöne Funktion, sich für ein bestimmtes Event über die Aufgabenplanung eine E-Mail zusenden zu lassen.
Leider steht in dieser E-Mail Benachrichtigung nur das ein bestimmter Fehler im Event-Log aufgetreten ist, nicht aber welche Details dieser Fehler hat.
Hier ein Beispiel wie man sich eine E-Mail schicken lässt, wenn ein Benutzerkonto gesperrt wurde. Mit der Information welcher Benutzer gesperrt wurde (Dies steht nämlich nicht in der Standard-Benachrichtigung drin.)
- Im Event-Log das gewünschte Event (in userem Fall Event ID 4740) auswählen und mit rechter Maustaste „Attach Task To This Event…“ auswählen.
- Name und Beschreibung eintragen.
- Bestätigen, welches Event geloggt werden soll
- Festlegen, welche Aktion durchgeführt werden soll.
- E-Mail Daten eintragen.
- Bestätigen und Fertigstellen.
- Im Aufgabenplaner die neu erstellte Aufgabe exportieren.
(Die dabei erstellte XML-Datei irgendwo abspeichern)
- Im Event-Viewer die Detailansicht zu dem Event anzeigen lassen.
- Nun in der vorher exportierten XML-Datei die gewünschten Variablen eintragen:
(In diesem Beispiel fragen wir die Variablen TargetUserName, Channel und TargetDomainName ab.) - Nun muss in der XML Datei auch noch die E-Mail-Benachrichtigung Überarbeitet werden. Dazu müssen die in Punkt 9. abgefragten Variablen als E-Mail-Body und/oder Betreff eingetragen werden. Um die Variablen zu referenzieren benutzen wir hier ein $-Zeichen, gefolgt von der Variablen in Klammern (VariablenName).
- Die XML-Datei abspeichern und im Aufgabenplaner eine neue Aufgabe importieren.
- Dadurch wird ein neuer Task erstellt.
- FERTIG 😉
Nun bekommt Ihr E-Mail Benachrichtigungen, wenn ein User gesperrt wird. Mit der Info welcher User und an welcher Maschine.
Viel Spaß beim Nachbauen und Ausprobieren!