Hallo zusammen,
heute möchte ich euch zeigen, wie ihr NetApp BlueXP Backup&Recovery für die Sicherung eurer on-premises Daten in ein externes S3-Ziel wie beispielsweise StorageGRID einrichten könnt.
Viele Kunden besitzen keinen eigenen NetApp StorageGRID Cluster in ihrem Unternehmen, haben aber trotzdem den Wunsch ihre Daten extern zu sichern. Hierzu kann man auf S3 as a Service (S3aaS) Angebote von verschiedenen Providern zurückgreifen. Der Vorteil kann für viele Unternehmen darin liegen, dass diese Provider die StorageGRID Systeme in deutschen Rechenzentren betreiben.
Für diesen Blogbeitrag benutze ich einen StorageGRID Tenant, der mir von der Firma SVA zur Verfügung gestellt wurde.
Bevor wir beginnen…
…Die Vorraussetzungen:
- Ihr habt euch schon ein kostenloses BlueXP Konto unter https://bluexp.netapp.com eingerichtet.
- Eure Firewall muss für BlueXP CloudConnector und ONTAP Freigaben für die Endpoints zu BlueXP haben. https://docs.netapp.com/us-en/bluexp-setup-admin/task-install-connector-on-prem.html#step-2-set-up-networking
- Eure Firewall muss Freigaben für die InterCluster LIFs eures on-premises ONTAP Systems zu den S3 Endpoints des Anbieters haben. s3.serviceprovider.com
- Ihr habt bereits einen sogenannten BlueXP Connector deployed.
- Entweder on-premises oder in der Cloud. Bitte den jeweiligen Artikel exakt befolgen. Änderungen der Konfig beim on-premises Connector führen dazu, dass der Connector nicht funktioniert!
- Daher exakt die Linux Distribution wählen, mit dem exakten Kernel und der exakten Docker Version, die in den NetApp Docs beschrieben sind! Bei der Nutzung der Cloud-based Connectoren, werden diese durch BlueXP ausgerollt. Hierdurch entstehen weitere Kosten beim jeweiligen Service-Provider.
Hier die Links zur Vorgehensweise für on-premises oder cloud-basierter Connectoren:
In diesem Szenario habe ich mein on-premises ONTAP Cluster bereits zum Canvas in BlueXP hinzugefügt:
Und in meinem Digital Wallet habe ich bereits eine Data services license eingespielt:
Weiterhin habe ich von meinem Service provider die S3 Secret & Access Keys erhalten um auf die S3 API des StorageGRID zuzugreifen. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass ihr keinen Bucket im S3 anlegen müsst. Dies erledigt BlueXP selbsttätig für euch!
Jetzt gehts aber los!
Im Canvas in BlueXP markiere ich mein Working Environment, welches ich sichern möchte, wähle Backup and Recovery und wähle Backup Volumes…
…nun wähle ich das Volume meiner on-premises NetApp aus, welches ich sichern möchte…
…Im nächsten Schritt wähle ich aus, dass ich gerne ein Backup machen möchte (klar deshalb sind wir schließlich hier)…
…und wähle dann als Provider StorageGRID aus…
und unter den Provider Settings gebt ihr dann die S3 Credentials (Access Key, Secret Key) und den S3 Endpunkt an, die ihr von eurem Provider erhalten habt.
Da man bei BlueXP Backup and Recovery keine Region für den Bucket auswählen kann, wird dieser immer mit „us-east-1“ angelegt.
Danach klicke ich nur noch auf „activate Backup“ und los geht die wilde Fahrt.
Auf dem on-premises ONTAP Cluster könnt ihr nun mit snapmirror object-store config show -instance die Verbindung zum S3 angezeigt bekommen.
Wie ihr seht hat BlueXP selbsttätig einen S3 Bucket mit dem Namen NetApp-backup-blablubbb angelegt.
„Toll, dass du uns das zeigts. Aber hey Laaangweilig“
Ja ja ich weiß, jetzt denkt ihr, dass das ja auch nur ein weiterer SnapMirror ist den wir seit jahrzehnten von NetApp kennen. But wait… There is one more Thing 😉
Im Bereich Restore (1) , könnt ihr entweder ein ganzes Volume (2) zurücksichern, einzelne Dateien und Ordner wiederherstellen (3), oder nach Dateien suchen wiederherstellen (4).
Das Coole dabei ist, das BlueXP für euch einen Index erstellt und ihr einfach nach Dateien und Ordnern suchen könnt.
Dabei könnt ihr auch filtern und auswählen von wo aus ihr einen Restore haben möchtet. Entweder aus den lokalen SnapShots oder aus dem gerade eingerichteten Cloud Backup.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall orakeln, dass damit eine Backup-Software obsolete ist. Aber dieses Single File Restore Feature ist schon sehr cool.
Und wer weiter oben genau hingeschaut haut, wird bemerkt haben, dass ich Backup Applications und Backup Virtual Machines komplett unterschlagen habe 😉
Dazu aber mehr in späteren Blog-Beiträgen 🙂
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie schnell man ein BlueXP BaaS zu einem externen S3 StorageGRID einrichten kann.
Bei Fragen nutzt gerne die Kommentarfunktion.
Bis demnächst
André Unterberg aka DerSchmitz