NetApp INSIGHT Las Vegas News: Was ist neu in ONTAP 9.7

By | 29. Oktober 2019
Advertisements

Hi und Hallo live von der NetApp INSIGHT 2019 in Las Vegas. NetApp hat heute einige weitere interessante Informationen über seine neue ONTAP 9.7 Datenmanagement-Software veröffentlicht.

Verbesserungen der Benutzeroberfläche

Zuallererst ein neues saubereres UI-Design. Einige der Verbesserungen, die wir bereits in ONTAP 9.6 als Vorschau sehen konnten scheinen jetzt endgültig da zu sein.


Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit

LUN-Erstellung im Vor-ONTAP 9.7

Beim Erstellen von LUNs über die Benutzeroberfläche in den vorherigen Versionen von ONTAP musste ich bis zu sieben Schritte und Fenster durchklicken, bis ich eine LUN erstellt habe.

LUN-Erstellung in ONTAP 9.7

In ONTAP 9.7 benötige ich jetzt nur noch einen Oberfläche, um eine neue LUN zu erstellen.

NAS-Volumenerstellung vor ONTAP 9.7

NetApp hat auch einige Verbesserungen bei der Volume-Erstellung für NAS durchgeführt. In Vor-ONTAP 9.7-Umgebungen musste ich bis zu 4 Masken mit vielen Optionen verwenden, um ein Volume zu erstellen.

NAS-Volumenerstellung in ONTAP 9.7

Ab ONTAP 9.7 wird die NAS-Volumenerstellung auf eine Maske reduziert.


FlexGroup-Erweiterungen in ONTAP 9.7

FlexVol in FlexGroup In-Place-Konvertierung

  • Konvertiert ein FlexVol-Volume in ein FlexGroup-Volume mit einem einzelnen Volume als Member
  • Die Konvertierung dauert laut NetApp weniger als 40 Sekunden!
  • Funktioniert jetzt auch mit FabricPool, ohne bereits ausgelagerte Daten wieder anzufassen
  • Nach Konvertierung können weitere Volumes in die FlexGroup aufgenommen werden um Kapazität und Performance zu steigern

NFSv4- und 4.1-Unterstützung

Ab ONTAP 9.7 führt NetApp NFSv4- und 4.1-Unterstützung für FlexGroups ein

  • Dies verbessert die NFS-Sicherheit und umfasst pNFS-Unterstützung
  • pNFS (parallelNFS) ist ideal für FlexGroup-Volumes, um die I/O gleichmässig über das Cluster zu verteilen und eine Pfadlokalität für den jeweiligen Node sicherzustellen.
  • Anwendungsfälle: Sichere Dateifreigaben, GIT-Repositorys, KI-Workloads

NDMP-Backup-Erweiterungen

  • Baseline und inkrementelle Sicherung/Wiederherstellung für FlexGroup-Vol, Verzeichnisse und qtrees
  • Dump und Restore über und zwischen FlexGroup- und FlexVol-Volumes

FlexGroup wird jetzt als Ursprungsvolume für FlexCache unterstützt

FlexClone-, VAAI- und Copy-Offload-Unterstützung wird hinzugefügt


FabricPool Mirror in ONTAP 9.7

Unterstützung der Aggregat zu Bucket Beziehung in ONTAP 9.2-9.6

  • Zunächst wurde nur ein Aggregat zu einem Objekt-Bucket unterstützt
  • Dann konnten sich viele Aggregate den gleichen Bucket teilen
  • Ein Tiering eines Aggregates zu mehreren Buckets wurde nicht unterstützt

Mit ONTAP 9.7 kann ein Aggregat jetzt auf mehrere Buckets auslagern!

Anwendungsfälle für FabricPool Mirros mit mehreren Buckets

Meiner Meinung nach ist der beste Anwendungsfall für mehrere S3-Buckets in einer FabricPool-Beziehung, wenn Sie Ihr euren Cloud-Anbieter ändert oder zwischen lokalen und Cloud Buckets migrieren möchten. Die Migration ist unterbrechungsfrei, und bereits getierte kalte Daten werden nicht zurückgerufen. Ein weiterer Anwendungsfall ist sicherlich, wenn ihr in mehreren Cloud-Zonen oder in verschiedene Clouds ein Cold-Data tiering machen wollt.


FlexCache-Erweiterungen in ONTAP 9.7

Höhere Speichereffizienz für Cache-Volumes

In ONTAP 9.7 wird Thin Provisioning und Komprimierung zu FlexCache hinzugefügt

Cache-Volume-Migration mit volmove

Unterbrechungsfreie Verlagerung von Caches wird in ONTAP 9.7 hinzugefügt, wenn sich Workloads ändern müssen

Native ONTAP-Überwachung von Cache-Volume-Lesevorgängen

  • Ermöglicht die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Sicherheiten für zwischengespeicherte Lesevorgänge
  • Die Überwachung wird bereits für Ursprungsvolumes unterstützt.

Antivirus-Scannen von Ursprungs-Volumes

Scans können auf dem Ursprungsvolumen geplant werden


SnapMirror Synchrone Verbesserungen in ONTAP 9.7

NVMe/FC-Protokoll und Namespace-Unterstützung hinzugefügt

Alle Protokolle werden jetzt ab ONTAP 9.7 für SnapMirror Synchronous unterstützt. Dazu gehören: FC, NVMe/FC, iSCSI, NFS v3/v4 und SMB/CIFS

Unterstützung für App Snapshots und LUN-Clones

Clones und App-erstellte Snapshots werden jetzt auf sekundäre Volumes repliziert. D.h. Wenn ihr CommVault oder VEEAM zur Steuerung eurer NetApp-Snapshot-Sicherung verwendet, werden diese Snapshots nun auch auf das sekundäre Volume repliziert. (Hinweis: Über ONTAP geplante Snapshots werden nicht repliziert).

Backup Produkte von Drittanbietern wie CommVault oder VEEAM können jetzt LUN-Clone für Indizierungs- und hostbasierte Single-File-Wiederherstellungsworkflows verwenden.


MetroCluster-Erweiterungen in ONTAP 9.7

MetroCluster IP-Kunden können nun ihre vorhandene Netzwerkinfrastruktur nutzen.

  • Kann die Bereitstellungskosten und -zeit erheblich reduzieren
  • Switches müssen den NetApp-Spezifikationen für Bandwith-, Latenz- und Optionseinstellungen entsprechen.
  • Der Kunde ist für Switch-Support und Problembehebung verantwortlich

Neuer MetroCluster IP Mediator

NetApp führt einen neuen MC IP-Mediator ein, der die automatische Umschaltung in einem konsistenten Zustand ermöglicht, um Datenverlust zu verhindern. Beachtet, dass der Mediator an einem anderen (dritten Standort) als dem eurer MetroCluster-Knoten bereitgestellt werden sollte.

FabricPool-Aggregatunterstützung für MCC FC und IP

Beginnend mit ONTAP 9.7 können MetroCluster Aggregate endlich FabricPool-Aggregate sein und Daten in ein S3 Bucket auslagern.

FlexCache-Unterstützung für MCC FC und IP

Ursprungs- und Cache-Volumes können jetzt auf MCC-gespiegelten Aggregaten bereitgestellt werden.

Wow, das war eine Menge neuer Sachen für einen Blog. Es gibt noch viel mehr, aber ich denke, ich werde tiefer eintauchen, wenn es weitere Informationen zu den einzelnen Features gibt.

Danke fürs Lesen

Besten Grüße
DerSchmitz

DISCLAIMER: Dieser Beitrag stellt meine persönlichen Beobachtungen dar und ist nicht offiziell von NetApp oder anderen autorisierten. Fehlinterpretationen oder Missverständnissen vorbehalten.

Advertisements
Category: Netapp Schlagwörter: , , , ,

About DerSchmitz

Senior Consultant und Blogger aus dem schönen Konstanz am Bodensee. Wenn ich nicht gerade in einem Rechenzentrum herumspringe, berate ich Kunden im IT Infrastruktur-Bereich. Das umfasst Storage, Server, Backup und Cloud-Einbindungen in IT Infrastrukturen. In meiner Freizeit sorge ich mich um meinen eigenen Garten, in dem ich mein eigenes Obst und Gemüse anbaue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.