Werkzeuge & Tools für Admins etc.

By | 5. Januar 2012
Advertisements

Da ich ja lange Zeit Admin war und nun als System Engineer tätig bin, weiß ich um die Problematik die richtigen Tools für die tägliche Arbeit zu finden.

Mich hat immer besonders gestört, dass wenn man nach einem Tool gegoogelt hat, man viele Treffer fand aber nie wirklich den richtigen Link bzw. eine Vertrauenswürdige Seite.

Aus diesem Grund möchte ich hier auf meinem Webspace ein paar Tools zum Download bereitstellen. Ich habe diese Tools selbst seit Jahren im Einsatz und kann quasi eine Garantie für Viren bzw. Malware Freiheit geben.

Der Download Erfolgt direkt von meinem Webspace und ist nicht durch Dritte beeinflusst. Es gibt also keine Werbung, keine Malware und keine Downloader in den Installfiles.
(Die Dateien sind alle gezippt, damit auch jeder Browser den Download erlaubt, bzw. auch weil mein Hoster es nicht mag, wenn ich direkt .EXE Dateien zum Download anbiete 😉 )

  • Putty (beta 0.62 win32) [Der beliebte Telnet und SSH Client]
  • Wireshark (wireshark-win32-1.6.4) [Der Netzwerksniffer schlechthin] {Achtung der Gebrauch dieser Software ist in einigen Ländern, aufgrund der dort geltenden Gesetze, strafbar}
  • Angry IP Scanner (ipscan-win32-3.0-beta6) {Achtung der Gebrauch dieser Software ist in einigen Ländern, aufgrund der dort geltenden Gesetze, strafbar}
  • Filezilla (FileZilla_3.2.7.1_win32-setup) [kostenloser FTP-Client]

Die hier angebotenen Files sind STAND HEUTE (05.01.2012). Ich werde die Dateien auf meiner Downloadseite hinterlegen, übernehme aber keinerlei Verantwortung für deren aktualität, bzw. funktionalität.

In der nächsten Zeit werde ich noch einige weitere nützliche Tools hinzufügen und erweitern.

Advertisements
Category: Technik Schlagwörter: , , , ,

About DerSchmitz

Senior Consultant und Blogger aus dem schönen Konstanz am Bodensee. Wenn ich nicht gerade in einem Rechenzentrum herumspringe, berate ich Kunden im IT Infrastruktur-Bereich. Das umfasst Storage, Server, Backup und Cloud-Einbindungen in IT Infrastrukturen. In meiner Freizeit sorge ich mich um meinen eigenen Garten, in dem ich mein eigenes Obst und Gemüse anbaue.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.