Der kleine Handwerker

By | 24. Januar 2010

Wie mir dieses Geglucker in der Heizung auf den Geist geht. Lauter als die Lüftergeräusche von meinem Notebook. Das geht ja mal garnicht. Beruhigendes Surren vom Lüfter wird durch Mark und Bein erschütterndes Gluckern von der Heizung übertönt.
Abgesehen davon, dass dieses Geplätscher irgendwie den psychologischen Nebeneffekt hat, besonders häufig auf die Toilette zu müssen, nervt es auch ungemein.

Also stand Heizung entlüften an. Kurz gegoogelt wie mans richtig macht, Ventil aufgedreht und los gehts. Als erstes kommt mir der unangenehme Geruch von Diesel entgegen in einklang mit einem lauten Zischen. Danach sollte laut Internet-Anleitung auch direkt Wasser aus dem Ventil strömen. Nun sitz ich schon 1 Stunde da und warte auf das Wasser, gluckern und gurkeln tut die Heizung immernoch und es kommt immernoch kein Wasser raus.
Mal weiter abwarten ob da noch was kommt. Hab nen Eimer unter das Ventil gestellt und großflächig gebrauch von Handtüchern gemacht. Wenns nicht mehr gluckert sollte ja dann rein theoretisch Wasser aus dem Ventil kommen.

to be continued…

3 thoughts on “Der kleine Handwerker

  1. bikershrek

    So wie du das beschreibst … schon mal den Wasserstand der Heizungsanlage geprüft?
    Da scheint jede Menge zu fehlen.
    Auch kommt beim Entlüften relativ schnell nach der entwichenen Luft Dax Wasser …

    Reply
  2. B. Zumbrink

    Hallo,

    ja die Heizungsanlage muss natürlich auch komplett gefüllt sein, wenn keine automatische Nachspeisung vorhanden ist, wird das wohl hier nicht der Fall sein.

    Hinzu kommt aber noch man sollte eigentlich die Heizung entlüften, wenn die Heizungspumpe abgeschaltet ist, da ansonsten beim Entlüften, sich das Heizungswasser zum Teil mit der Luft vermischt und so wieder ins System kommt. Nach einigen Tagen wird sich die Luft wieder am Hochpunkt sammeln und das Problem tritt wieder auf, man muss also mehrfach entlüften.

    Dieser Dieselgeruch könnte aber auch ein Anzeichen dafür sein das etwas generell defekt ist.

    Reply
  3. executrex Post author

    Danke für Eure Hinweise. Werde mal den Vermieter anrufen, damit der sich damit rumschlagen kann. Bin Sysadmin und kein Klempner.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.